12/2023 | Schwalmstadt: Renaturierung der Schwalm

 

Für den Umwelt- und Hochwasserschutz wurde im Hochwasserrückhaltebecken zwischen Ziegenhain und Treysa die Schwalm durch zwei neue Seitenarme und mehrere Uferabflachungen in Teilbereichen renaturiert. Rund 6.000 cbm Boden wurden für die Dammabflachung eingebaut.

 

 

11/2023 | Schwalmstadt: Neuer Standort für FKR Baucentrum

Die Eröffnung am 18.11.2023 konnten wir in entspannter Runde mit allen Beteiligten, nach einem sportlichen Endspurt,  feiern. Mit einem traditionellen Richtfest wurde der neue Standort in Schwalmstadt Ziegenhain eingeweiht. Bei netten Gesprächen und leckerer Bewirtung konnte das neue Areal bewundert werden. Wir wünschen viel Erfolg am neuen Standort.

 

 

08/2023 | Vockenrod: Vorbereitungen für ein Windrad

 

Herausfordernde Bedingungen bei der Errichtung eines Windrades im Bereich eines Hanges. Mit einer Böschung von 16 Meter Höhe und einer 32 Meter Tiefe erfolgte die Böschungssicherung mit  Bermen, Faschinen, Querrillen und Böschungssicherungsmatten in fünf horizontalen Abschnitten. 15.000 Kubikmeter Boden wurden hier bewegt.

 

07/2023 | Heskem: Richtfest der Doppelhäuser

 

In entspannter Runde haben die stolzen Eigentümer in ihren neuen Häuser ein traditionelles Richtfest gefeiert. 

 

05/2023 | Fulda: Landesgartenschau

Mit Vorträgen und Beratung zum Thema "Schwimmen im eigenen Garten - natürlich" finden Sie uns auf der Landesgartenschau im Gärtnertreff. Naturpools und Schwimmteiche, wie sie funktionieren und wie sie gebaut werden erfahren Sie in kurzen Vorträgen. Viele Interessierte konnten sich schon am Pfingstwochenende ein Bild davon machen. Weitere Termine finden Sie auf der LGS Seite im Veranstaltungskalender.

 

 

02/2023 | KICKOFF JAHRESZIELPLANUNG IM WILDPARK KNÜLL

Die Präsentationen der einzelnen Teams lösten manche Überraschung aus über die Aufgaben und die Leistungsfähigkeit der Kolleginnen und Kollegen, die man im Alltag oft nicht sieht. Begeistert von der guten Stimmung und dem großen Gesamtangebot der Gringel Gruppe starten wir in die Jahreszielplan-Tage.

 

01/2023 | Wiesloch: P4N Workshopwoche + Schwimmteich-Wissens-Festival

Eine ganze Woche Wissen teilen, das war wieder der Anspruch unserer jährlichen Veranstaltung von P4N. Mit dem  Grundlagen-Schwimmteichbau-Workshop startete die Woche und endete mit dem Schwimmteich-Wissens-Festival. Auch unser Team brachte sich mit einem Vortrag über den Einbau von Fertigpools der Firma Compass mit ein. Vielen Dank für das Engagement!

 

 

01/2023 | Gringel und Warmke wachsen zusammen

Im neuen Jahr stehen wir Ihnen mit einem noch größeren Angebot zur Verfügung: Unser langjähriger Partner für hochwertige Bepflanzungen wächst mit uns zusammen. Die Firma Warmke firmiert ab 01.01.2023 als Gringel Garten- und Landschaftsbau GmbH. Besuchen Sie uns gerne im Pflanzencenter mit Baumschule im Rörshainer Weg 4 in Ziegenhain. Wir freuen uns auf unser erstes gemeinsames Jahr!

 

12/2022 |... UND EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR

 

Das ganze Gringel-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Zeit und für das kommende Jahr nur das Beste. Wir bedanken uns herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. 

11/2022 |Treysa: Horn & Bauer erhält 200 m³ Löschwasserzisterne

Für ihren Neubau erhält die Firma Horn & Bauer eine Löschwasserzisterne mit 200000 l Fassungsvermögen.

10/2022 | Zertifizierung GW 301 

Im Februar diesen Jahres wurde die neue Ausgabe des DVGW-Arbeitsblattes GW 301 Stand 01/2021 veröffentlicht. Somit konnten wir als etabliertes Rohrleitungsbauunternehmen im Oktober 2022 unsere gültige Zertifizierung im Rahmen einer sogenannten Delta-Prüfung auf die aktualisierte Ausgabe umstellen.

 

10/2022 |München: Gringel-Team auf der Bauma 

 

Derzeit läuft die größte Baumaschinenmesse der Welt in München. Wir haben uns mit einem großen Team über die Neuigkeiten und Innovationen informiert. Danke an alle , die dabei waren!

10/2022 | Wittelsberg: Spatenstich für Baugebiet "Sonnenblick"

Am "Sonnenblick" entstehen 16 Bauplätze für Einfamilienhäuser, damit schaffen wir Wohnraum für junge Familien in ihrer Heimatgemeinde. Bei der Wahl des Gebietes wurde besonders darauf geachtet, dass keine wertvollen landwirtschaftlichen Böden in Anspruch genommen wurden. Großer Wert wurde auch auf die Berücksichtigung der natur- und artenschutzrechtlichen Belange gelegt.

 

09/2022 | Almere: Floriade Expo 2022

 

Die Floriade Expo ist eine thematische Variante der Gartenbau-Weltausstellungen und wird seit den 1960er Jahren alle zehn Jahre in den Niederlanden veranstaltet. Mit dem Thema „Growing Green Cities“ und den Unterthemen „Green“, „Food”, „Health” und „Energy” verfolgt sie das Ziel, weltweit das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in den Städten zu erweitern und entsprechende Lösungsansätze vorzustellen. Die beeindruckende Vielfalt neuer Ideen hat uns begeistert.

06/2022 | Schwalmstadt: Open-Air-Kino

Danke für den schönen Abend den wir rund um die Totenkirche verbracht haben. Herrliches Sommerwetter, nette Gespräche am Gringel-Pavillon lassen den Abend noch nachklingen. Besonders der Ohrwurm "Licht an Licht aus, das ist der Elektriktrick" aus "Catweazle".

06/2022 | Heskem: Beginn der Hochbauarbeiten im Generationenpark

 

Mit der Betonierung des Aufzugschachts für das Mehrfamilienhaus „Libellenweg 4“ sind die Hochbauarbeiten unserer Projekte im Generationenpark Heskem gestartet.

05/2022 | Zellschen Köpfchen: Frühlingsfest mit Ehrung unserer Jubilare

Bei gutem Wetter und bester Stimmung haben wir an der alten Kultstätte einen schönen gemeinsamen Abend verbracht.

Es wurden geehrt (v.l.n.r.): Heiko Trümper (25 Jahre), Frank Schnücker (25 Jahre), Udo Krug (30 Jahre), Peter Glogowski (30 Jahre), Markus Fenner (20 Jahre), Gerhard Petersohn (30 Jahre), Heiko Gringel, Leo Donew (10 Jahre), Marcel Hendrich (20 Jahre), Gudrun Ickler (20 Jahre). Nicht auf dem Foto Michael Uhlitzsch (10 Jahre).

03/2022 | Schwalmstadt: Startschuss für Großprojekt 

Startschuss eines Großprojekts: Für gut 25 Millionen Euro baut die Firma Heidelmann in Schwalmstadt ein Plasmalogistizentrum.....Bei blauem Himmel und Sonnenschein startete die Familie Bischoff am Freitag ihr Neubauprojekt in der Hans-Heidelmann-Straße. Für den besonderen Moment standen zwanzig Schaufeln bereit.......

 

 

02/2022 | Heskem: Baustart für Herzstück des Generationenparks

Mit dem traditionellen Spatenstich flog gestern die erste Erde an den Platz, wo in gut zwei Jahren das Multifunktionshaus stehen soll ....  Wir freuen uns die Bauarbeiten begleiten zu dürfen.

01/2022 | Bretten: Schwimmteich-Wissens-Festival 2022

Wieder ein toller Erfolg, vollgepackt mit geballtem Wissen haben wir die Veranstaltung in Live und Zuhause erleben dürfen.  "Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt" stimmt, hier werden alle aktuellen Themen besprochen und ausgetauscht. Vielen Dank für die perfekte Organisation.  

 

 

12/2021 | Reizvoll auch im Winter

...auch wenn es schneit ist ein Naturpool eine herrlicher Blickfang. Dies ist ein wichtiger Aspekt warum sich Bauherren für ein naturnahes Badegewässer entscheiden.

 

10/2021 | Schwalmstadt: Neue Anlagen zum Jubiläum

Zwei Geburtstagsgeschenke konnte der ESV Jahn Treysa zum 150. gleich in Betrieb nehmen. Den Basket- und Volleyballplatz,  und den Fitnessparcours mit Bauchtrainer, Barren, Kraftstation, Crosstrainer, Skitrainer sowie Brust- und Beinpresse. Es freut uns, dass die Jugendlichen den Standort und die Ausstattung mit gestalten konnten und wir ihn ausführen durften. Viel Spaß auf dem Platz und an den Geräten.

 

09/2021 |Fröhliches Richtfest im "Alten Feld"

In entspannter Runde haben die stolzen Eigentümer ihre neuen Wohnungen im Rohbau besichtigt und sich bei leckeren Schwälmer Spezialitäten angeregt ausgetauscht. Vielen Dank für den traditionellen Richtspruch durch die Zimmerei Wilhelmi.

08/2021 | Naturpool für jede Jahreszeit

 

Der Sommer lässt auf sich warten, zumindest in diesem Jahr. Ein Naturpool mit Heizung und Abdeckung, Gegenstromanlage und vielleicht noch einer Sauna am Rand ist Genuss pur im eigenen Garten. Unsere Kunden können ihren Sommer bis in den Winter verlängern.

 

 

07/2021 | Baukosten steigen extrem - Wertschöpfung für Betriebe stagniert

 

....Der Schwalmstädter Bauunternehmer Heiko Gringel bittet in dem Zusammenhang um Verständnis der Kunden. So eine Situation habe er bislang noch nicht erlebt. Standardmaterialien seien zwar verfügbar, nur teurer und mit deutlich längeren Lieferzeiten, berichtet Gringel. "Das haben wir durch vorausschauende Planung und deutlich ausgedehnte Lagerhaltung noch im Griff". Insbesondere bei überörtlichen Lieferanten registriere man aber teilweise unglaubliches Geschäftsgebaren, ärgert sich Gringel: "Je spezieller die Materialien und je größer und weiter weg die Lieferanten sind, desto extremer sind Preiserhöhungen und die Kündigung von Lieferterminen ist inzwischen fast die Regel."

 

07/2021 | Von der neuen Lust aufs Land profitieren

 

Die Gästeliste konnte illustrer nicht sein und doch verband die Teilnehmenden der ersten Zukunftsmanufaktur in der Gutshofakademie in Großropperhausen ein Ziel: Die Region als Ort des guten Lebens zu etablieren......

Austausch über Potenziale der Region: von links Viola Müller-Hanke (Wirtschaftsförderung Schwalm-Eder), Eva Gringel (Studentin, Schwalmstadt) und Carsten Waldeck (Geschäftsführer Shift, Falkenberg)

 

07/2021 | Rohbauarbeiten für 13 Eigentumswohnungen im Alten Feld in Treysa

 

Kellergeschoss abgeschlossen, Maurerarbeiten Erdgeschoss in vollem Gange.

06/2021 | Automatisierung unserer Baumaßnahmen

 

3D-GPS-Maschinensteurung nach digitalem Geländemodell aus unserer Planung

 

05/2021 | In Heskem wird eifrig gebaut

 

Der jetzt begonnene Generationenpark soll Heimat von rund 150 Menschen werden...Das Familienunternehmen Gringel Bau + Plan GmbH aus Schwalmstadt baut im Generationenpark zwölf Eigentumswohnungen und sechs Doppelhaushälften – alles barrierefrei und mit Aufzügen. Heiko Gringel ist von dem Konzept des modernen Lebens überzeugt und freut sich in Bürgermeister Andreas Schulz jemanden gefunden zu haben, der sich für ein solches Vorhaben in einem Dorf offen zeigte. „Wir setzen viele Baugebiete um, aber dieses hier ist auch für uns etwas ganz Besonderes“, sagt Gringel.

05/2021 | Zertifizierter Betrieb für Wasserrecht 

Der TÜV Hessen bescheinigt uns zum wiederholten Male die Fachbetriebsqualifizierung für die Ausführung von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen nach dem Wasserhaushaltsgesetz.

04/2021 | Kühllogistik mit höchster Effizienz

Heidelmann investiert am Standort 20 Millionen Euro. Die Baustelle aus der Luft: Die Schwalmstädter Firma Heidelmann baut zwei neue Lager- und Umschlaghallen im Gewerbegebiet Saure Weisen, im Mai soll das Areal eröffnet werden.

Durch uns wurden 40.000 Tonnen Schotter verbaut, 50.000 Kubikmeter Erde bewegt und 2000 Tonnen Bodenmischbinder eingebracht. Zur Zeit bauen wir die Freiflächen. Vielen Dank an Familie Bischoff!

 

02/2021 | Interne Fortbildungen in der Gutshof Akademie

 

Seit Januar bilden wir uns in der Gutshof Akademie in Großropperhausen hybrid in verschiedenen Gruppen und Bereichen weiter. Von Strategie über Vertrieb im eigenen Unternehmen bis hin zum ersten Online Wissensfestival von P4N. In toller Atmosphäre und guter Bewirtung unter den Hygieneregeln haben wir wieder zahlreiche Impulse, Ziele und Neuigkeiten mitgenommen.

11/2020 | Erster Spatenstich Generationenpark Heskem

Insgesamt 38 Bauplätze werden hier entstehen. "Unmittelbar nach Inkrafttreten des Bebauungsplans sind wir mit den Arbeiten für die Erschließung des Baugeländes mit rund 35.000 Quadratmetern Gesamtfläche gestartet" berichtet Geschäftsführer Heiko Gringel der Gringel Bau + Plan GmbH anlässlich des ersten Spatenstichs.

11/2020 | Einführung Laserscanner

 

Die ersten Anwendungen unseres 360 Grad Laserscanners waren Voraufnahmen verschiedener Gärten und unseres Firmenhofs. Das Hightech-Gerät wird in Zukunft unsere Planung mit Punktwolken und Panoramabildern unterstützen.

11/2020 | P4N Qualitätsprüfung 

Jede einzelne unserer Anlagen dieser Saison wurden vom P4N Vorstand Jürgen Grunewald mit "sehr gut" abgenommen und erhielten ihr Qualitätssiegel.

 

09/2020 | P4N Chem.Pool & Fertigbecken Workshop

Der im Frühjahr verschobene Workshop fand mit einem super organisiertem Konzept in Wiesloch statt. Wir konnten die verschiedenen Fertigbecken mit ihrer chemischen Filtration von Salzelektrolyse bis Chlordesinfektion bestens kennenlernen. Das schöne bei P4N ist, dass wir alle Fertigbecken auch mit unserem Naturfilter ausstatten können.

 

 

08/2020 | "Drei Engel für Gringel"

Unser Leitbildteam "Drei Engel für Gringel" haben ihren Einstand mit einem leckeren Frühstück gegeben. 110 Brötchen und Getränke wurden actionmäßig auf alle Baustellen und im Büro verteilt. Als Leitbildteam sind sie für alle als Ansprechpartner, Ideensammler, Unterstützer und Umsetzer da. Viel Erfolg.

08/2020 | Der eigene Platz am Wasser

Gartenpools sind im Landkreis gefragt. Die Firma Gringel hat sich unter anderem auf Natur-Pools spezialisiert. Ein großer Vorteil dieser Poolvariante ist es, dass zur Reinigung des Wassers auf Chlor komplett verzichtet werde kann. Das Wasser werde durch einen Biofilter geleitet und kann das ganze Jahr im Becken verbleiben.....

 

07/2020 | Ebsdorfergrund: Wohnprojekt der Zukunft geht in Heskem-Mölln an den Start

Eine zeitgemäße Form des gernerationenenübergreifenden Wohnens wird auf einer rund 3,5 Hektar großen Fläche in Heskem-Mölln entstehen. Simon Wenz, Chef der Hausengel Holding AG sprach von einem Herzensprojekt. Fünf Jahre Planung liegen hinter dem Betreiber und seinen Partnern, der Gringel Bau + Plan GmbH aus Schwalmstadt sowie der Schmidt & Strack Architekten GmbH aus Alsfeld und der Gemeinde Ebsdorfergrund. Alle Geschäftspartner lobten die Zusammenarbeit....

 

www.generationenpark-heskem.de        

07/2020 | Projekt für Generationen

Heidelmann investiert 20 Millionen Euro. Die Firma Heidelmann versteht sich als Familienunternehmen par excellence. Daran ließ Ute Bischoff keinen Zweifel. Seit zum Teil drei Jahrzehnten bestünden maßgebliche Partnerschaften. So baue Heidelmann nach 2007 auch erneut mit den Firmen Goldbeck und Gringel....

 

06/2020 | Naturpool

Seit Mai erfreut der neue Naturpool seine Besitzer. Bei sommerlichen Temperaturen erreicht der Pool auch ohne Beheizung schon 24 Grad Celsius. Ein Genuss für alle Sinne.

 

05/2020 | Riesen-Leistung

Hier präsentieren sich zwei unserer derzeitigen Großprojekte. In Schwalmstadt-Ziegenhain erschließen wir das Gewerbegebiet "Saure Wiesen West", zudem entsteht ein neues Kühllogistikzentrum der Firma Heidelemann. Allein bei diesen zwei Projekten wollen 50.000 Kubikmeter Boden bewegt werden. Hinzu kommen bis zu 45.000 Tonnen Schotter und es werden Rohrleitungen von über 3 Kilometer Länge verlegt. Bis zum Sommer 2021 soll alles fertig sein, wir bleiben dran....

04/2020 | Neuer Minibagger

Ein neuer Minibagger der Marke Komatsu PC 16 erweitert unseren Fuhrpark. Der 1,6 Tonnen schwere Minibagger ist mit dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet, durch sein Kurzheck und dem verstellbaren Arm bietet sich auch die Möglichkeit in engen Arbeitsräumen zu baggern. Über einen Powertilt mit hydraulischem Schnellwechsler freuen sich unsere Facharbeiter, die überwiegend im Kabeltiefbau arbeiten. 

03/2020 | Kick Off 2020 Gutshof Akademie

Alle auf einem Stand. Im schönen Uhrenhaus des Gutshofes haben alle Teams von ihren aktuellen und geplanten Entwicklungen berichtet. Ganz oben auf der Agenda standen die gemeinsam erarbeiteten Ziele des Workshops im Wildpark, die Einarbeitung neuer Teammitglieder und die Abstimmung und Vorbereitung der Teamziele für 2020. Eine beindruckende Besichtigung der Stormarnwerke in Großropperhausen mit abschließender Wanderung ins Gasthaus Orth nach Lenderscheid rundeten den Tag ab.

 

02/2020 | Workshop im Wildpark Knüll

In unserem offenen Workshop konnten interessierte Mitarbeiter an der Zukunft des Unternehmens mitarbeiten. Dabei sind tolle gemeinschaftliche Ideen entstanden. Bei einer Führung zu den Luchs- und Wolfsgehegen haben wir das Kommunikationsverhalten dieser Tiere kennengelernt.

 

01/2020 | Wiesloch: Pool-for-Nature Wissensfestival

Über 120  Partner haben sich erneut das aktuellste Wissen in der Schwimmteich- und Naturpoolbranche angeeignet. Wir waren mittendrin, mit 4 Teilnehmern haben wir an 3 Tage das hochspezifische Wissen in verschiedenen Bereichen sammeln können und freuen uns jetzt schon auf die schönen Anlagen, die wir in dieser Saison schon begonnen haben.

 

 

01/2020 | Kraftfahrerweiterbildung

Unsere diesjährige Kraftfahrerweiterbildung fand an zwei lehrreichen und praxisorientierten Tagen in in den neu gestalteten Räumen von "Matze´s Fahrschule" in Ziegenhain statt.

 

01/2020 | ADAC Fahrsicherheitstraining

Begeisterung pur nach den ersten Fahrsicherheitstrainings die wir allen Kollegen/innen anbieten. Nirgends sonst kann man Extremsituationen beim Autofahren im geschützten Rahmen erleben und üben. Vielen Dank.

01/2020 | Strategietage in der Gutshof Akademie

Mit zwei intensiven Tagen zur Jahreszielplanung in der Gutshof Akademie Großropperhausen starten wir unser umfangreiches Qualifizierungsprogramm 2020.

 

01/2020 | Biodesign-Pool Partnertreffen

Unser erstes BIODESIGN-POOL Partnertreffen fand bei Theilmeier Garten & Landschaftsbau in Everswinkel statt. Die neuesten Trends und aktuelle Praxisbeispiele nahmen wir mit nach Hause. Bei der Besichtigung des sehr schönen Showpools konnten sich die Partner im Austausch besser kennenlernen. Vielen Dank für den gelungenen Tag.

12/2019 | Anwendertag im Future Work Lab

Der Austausch der Forschungsprojekte zum Thema "Zukunft der Arbeit" fand diesmal im "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts Stuttgart statt. Für unser Projekt "FachWerk" haben Dr. Tobias Röth und Heiko Gringel die bisher erarbeiteten MOODLE-Anwendungen vorgestellt: das Lernprogramm und unser mobiles Assistenzsystem. Die wirksamen, praktikablen und günstigen Lösungen sind auf breites Interesse gestoßen. Auch für uns war viel Neues dabei, z.B. ein Mega-Tablet als digitaler Planungstisch. Mit der wohltuenden Gewissheit, dass die Ergebnisse des Handwerks kurz vor Projektende mit denen der Industrie durchaus mithalten können, starten wir in die letzte Projektphase.

 

11/2019 | Geschichte wird zu Bauschutt

Bei unseren Tiefbauarbeiten am Ziegenhainer Schloss wurden mittelalterliche Burgmauerreste gefunden. Auf dem Foto sind rechts neben dem Betonrohr die alten Burgmauerreste, deren Fundamente noch weit in die Tiefe ragen, sichtbar. Den geschichtlichen Hintergrund erfahren sie aus dem HNA Artikel...

 

 

 

10/2019 | Oktoberfest

Haxen, Weißwürscht, Brezen, Weißbier und noch mehr wurde uns im Aufenthaltsraum nach Feierabend aufgetischt. Einige Geburtstagskinder hatten sich zusammengeschlossen und allen Mitarbeitern ein schönes Oktoberfest organisiert. Ein richtig schöner Start ins Wochenende. Vielen Dank.

 

09/2019 | Alsfeld bewegt

Wir waren wieder mit dabei. Über 1000 Läufer starteten bei dem diesjährigen Firmen-Event-Lauf in Alsfeld. Eine tolle Stimmung an den Straßen, super Organisation und wieder richtig viel Spaß im eigenen kleinen Team.

09/2019 | Sommerfest 

Bei tollem Wetter und frisch gebackenen "Pitzküche" aus dem Holzofen begann unser diesjähriges Sommerfest an den Fischteichen des AC Forelle in Allendorf. Abends wurden wir verwöhnt mit selbstgemachten Salaten, Würstchen, Steaks und herrlich kühlem Bier. Dem Team des AC Forelle ein herzliches Dankeschön für die freundliche Bewirtung, wir haben uns sehr wohl gefühlt in dieser netten Umgebung.

08/2019 | 1. Business Slam in Bebra

Über 65 Gäste aus der nordhessischen Wirtschaft erlebten beim 1.Business Slam des BVMW in Bebra großartige Vorträge in aller Kürze. 10 Referenten stellten auf 20 Folien à 20 Sekunden ihre Firma, ihre Projekte, ihre Erfolgsgeschichten vor. Auch wir durften die Entwicklung unseres Unternehmens präsentieren. Ein gelungener Abend mit vielen interessanten Menschen in einer schönen Umgebung von ISI Home Bebra.

07/2019 | Zertifizierter Betrieb für Wasserrecht 

Der TÜV Hessen bescheinigt uns die Fachbetriebsqualifizierung für die Ausführung von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen nach dem Wasserhaushaltsgesetz.

06/2019 | Traum in Weiss

Neues Flaggschiff in der LKW-Flotte. Ein MAN, extra auf unsere Einsätze konfiguriert: mit 640 PS, automatisiertem Schaltgetriebe, Euro-6c-Norm, 2 angetriebene Achsen und einer Schwerlastgenehmigung bis 66 Tonnen Gesamtgewicht fährt ab heute auf Schwalmstadts Straßen. Allzeit gute Fahrt.

 

06/2019 | Unser erster Biodesign-Pool

Der Sommer ist da, auch unser Erstlingswerk ist vollbracht. Ein super schöner Biodesign-Pool mit Massagedüsen, Geysiren und einem Wasserfall sorgt für herrlich erfrischende Stunden. Herzlichen Glückwunsch dem stolzen Besitzer.

05/2019 | Fach Werk

Fachkräftequalifizierung und -sicherung in der zukünftig digitalisierten Arbeitswelt: Multimediales Lehr- und Lernarrangement für die Adoption von IuK-Technologien im Handwerk arbeitet das Berufsförderungswerk des Handwerks aus Korbach als Bildungsunternehmen der Kreishandwerkerschaft Walsdeck-Frankenberg gemeinsam mit den Spezialisten unterschiedlicher Fachgebiete der Universitäten Kassel und Hannover an der Entwicklung von Lernprogrammen, mit denen die Beschäftigten aus Betrieben des Handwerks an die digitalen Technologien herangeführt werden sollen. Als Praxispartner des Forschungsprojekts bringt die Gringel Bau + Plan GmbH aus Schwalmstadt ihre Erfahrungen und Ideen zur Digitalisierung im Handwerk ein. Zum Auftakt der Erprobung der ersten entwickelten Lerneinheiten waren unsere Mitarbeiter im BBZ Korbach vor Ort, um die verwendete Lernplattform kennen zu lernen und Absprachen für die Selbstlernphasen und Online-Präsenzveranstaltungen in virtuellen Klassenräumen zu treffen. Die gesamte Qualifizierung wird im Blended-Learnig-Format durchgeführt und beinhaltet alle zurzeit gängigen multimedialen Möglichkeiten.

Von links stehend: Friedrich Schüttler (BFH-Abteilungsleiter), Sanja Despotovic (BFH-Dozenting), Christof Klos (Uni Kassel), Moritz Knaut (Uni Hannover) und unsere Mitarbeiter 

 

05/2019 | Schwalmstadt: Team Gringel beim Rotkäppchen-Spendenlauf

Am frühen Sonntagmorgen sind wir in der Rudolphsaue gestartet und haben mit guten Einzelleistungen zwischen 5 und 12,5 km viel mehr erreicht, als wir uns vorgenommen haben: Insgesamt 70 km x 5 € = 350 € Spende an den Lions-Bildungsfond!

 

04/2019 | Frühlingsgrillen

Das Frühlingsgrillen, das ein Wintergrillen war. Mit Feuer, Würstchen und leckeren Salaten haben wir den Frühling in der Firma eingeleitet. Auch wenn wir uns zum Essen ins Warme zurückziehen mussten, war es ein gelungener Auftakt in die Saison. Die erste Veranstaltung unseres Eventteams, vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!

04/2019 | Schwalmstadt: Job-Fit Messe auf dem Berufschulcampus

Die Ausbildungsmesse auf dem Berufschulcampus in Schwalmstadt war wieder gut besucht. Rund 50 regionale Unternehmen aus verschiedenen Bereichen stellten sich vor. Niklas Müller, Auszubildender der Firma Gringel, stellte die Bau...Stelle mit Zukunft vor.  Nicht nur über die Ausbildung sondern auch zu Praktikumsplätzen der Fachoberschule im Bereich Bautechnik und Wirtschaft/Verwaltung konnten sich die Schüler ein Bild machen. 

 

04/2019 | München: Bauma 2019

Die größte Messe der Welt entwickelt sich immer mehr zum Megaspektakel. Neben dem beherrschenden Thema Baumaschinen jeder denkbarer Facon wird die Palette innovativer Bauverfahren und IT-Anwendungen immer breiter. Mit 19 gut gelaunten Kollegen waren wir zwei Tage lang mittendrin (nebst urbayrischem Abendprogramm).

03/2019 | Training an der gefährlichsten Maschine

Sie wird häufiger gebraucht als man denkt: Nach zwei Lehrgängen in voller Montur im Willingshäuser Wald beherrschen sie nun sieben Mitarbeiter/innen mehr.

 

03/2019 | Training an der schwierigsten Maschine

Freundlich, fundiert und wirkungsvoll hat der junge Trainer von VÖGELE Profitipps für unsere Spezialisten und erste Anleitungen für die Einsteiger vermittelt. Nach Theorie, regem Austausch und einem ordentlichen Frühstück in unseren Schulungsräumen ging es raus an unseren Straßenfertiger zum Einsatztraining.

02/2019 | In-Lite Beleuchtung bei Gringel

Wir sind Partner von In-Lite, einem hochwertigen Hersteller von Außenbeleuchtung. Unsere Mitarbeiter bauen und planen ab sofort die passende Beleuchtung für ihren kompletten Outdoor-Bereich. Bei unserer Schulung sorgte Marc Houtsma von der Firma In-Lite für Aha-Erlebnisse. Für jedes Gartenelement, ob Baum, Rabatte, Terrasse, Pergola, Zaun, Weg, Treppe oder Einfahrt, gibt es eine stimmige Beleuchtung.

 

02/2019 | Ludwigshafen: Beeindruckender Besuch bei VÖGELE

Mit zehn Kollegen aus der Asphaltsparte haben wir die hochmoderne Straßenfertiger-Produktion unseres langjährigen Lieferanten VÖGELE AG besichtigt. Vorab gab es im Schulungszentrum viel Wissenswertes und aktuelle Neuigkeiten rund um das Thema Asphaltbau zu erfahren. Für den sehr geselligen Ausklang des aufschlussreichen Tages hatten die Rheinhessen einige hervorragende Lokalitäten zu bieten.

02/2019 | Sicherheit wird gross geschrieben

Im Rahmen unseres Qualifizierungsprogramms konnten sich alle Mitarbeiter bei den Rot-Kreuz- und BG Bau-Kursen auf den neuesten Stand bringen. Praktisches Wissen für gelebte Unfallverhütung und Erstversorgung auf der Baustelle.

01/2019 | Wiesloch: Pool-for-Nature Wissensfestival 

Über 100 Partner haben sich über die neusten Erkenntnisse in der Schwimmteich- und Naturpoolbranche weitergebildet. Wir waren mittendrin, mit 4 Teilnehmern haben wir an 3 Tage das hochspezifische Wissen in verschiedenen Bereichen sammeln können und freuen uns jetzt schon auf die schönen Anlagen, die wir in dieser Saison bauen werden.

 

 

01/2019 | Padua: Intensive Poolbau-Schulung bei Biodesign

Diese Tage hatten es in sich: mit vier Teilnehmern haben wir uns direkt bei unserem Partner Biodesign für die Planung und den Bau der unvergleichlichen Pools fit machen lassen. Sehr zugute kamen uns dabei die breite technische Ausbildung und Erfahrung unserer Mitarbeiter mit der Verarbeitung vergleichbarer Materialien, so dass wir uns auf die Besonderheiten von Biodesign konzentrieren konnten. Nach den positiven Erfahrungen mit den Partnern vor Ort und ihrem überzeugenden Gesamtsystem brennen wir darauf, das Erlernte mit unseren Kollegen zu teilen und die ersten Anlagen umzusetzen.

01/2019 | 14 frischgebackene Baumaschinen-Führerscheinbesitzer

In einer bunt gemischten Gruppe von erfahrenen Profis bis zu Newcomern haben 14 Kollegen die theoretische und praktische Prüfung bestanden und den Fahrerausweis für Erdbaumaschinen erworben. Auf unserem eigenen Gelände wurden sie von der Bau BG und einem externen Ausbilder auf den verschiedensten Geräten geschult und geprüft. Den beiden Kurs-Küken Julian Schneider und Eva Gringel werden wir den Schein allerdings erst in den nächsten Monaten zum 18. Geburtstag aushändigen können. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle!

01/2019 | Neujahrstreffen im Wildpark Knüll

Nach der wohlverdienten Weihnachtsruhe haben wir mit einem Neujahrstreffen im Naturzentrum Wildpark Knüll unser umfangreiches Qualifizierungsprogramm 2019 gestartet. In der großen Runde fast aller Kollegen haben wir Neuigkeiten ausgetauscht und drei neue Mitarbeiter/innen begrüßt. Zu den erkenntnisreichenThemen gehörte die Vorstellung der Erfahrungen eines größeren Familienbetriebs mit Strategie- und Coachingprozessen im Handwerk. In einem offenen Workshop konnten alle Mitarbeiter eigene Ideen, Anregungen und Lösungsvorschläge überlegen, die im neuen Jahr gemeinsam bearbeitet werden sollen. Bei einer Führung zu den Luchs- und Wolfsgehegen haben wir das erstaunliche Sozialverhalten dieser Tiere kennengelernt.

 

12/2018 | Fröhliche Weihnachten

Ein Jahr voller Ereignisse und vieler heißer Tage neigt sich dem Ende entgegen. Wir möchten allen Mitarbeitern und Kunden Danke sagen und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachstfest und einen guten Start in das neue Jahr.

 

12/2018 | Gringel jetzt auch bei Facebook

Mit unserer neuen Facebook-Präsenz starten wir in den Advent. Schauen Sie doch mal bei uns vorbei.

 

11/2018 | Landung an der Klinik

Hubschrauber können Hephata rund um die Uhr erreichen. Zertifiziert: Der bisherige Notfall-Landeplatz hinter der Hephata-Klinik ist nach dem Umbau und der Abnahme nun ein Sonderlandeplatz für Hubschrauber.

Durch mehrere bauliche Maßnahmen ist der Landeplatz in den vergangenen Monaten deutlich aufgewertet worden. Unter anderem ist der rund 20 mal 20 Meter große Platz mit einer sogenannten Befeuerungsanlage zur Verbesserung der Sichtbarkeit aus der Luft ausgestattet worden. Außerdem hat die Hephata Diakonie eine Ampel- und Warnlicht- Anlage errichtet um den Feldweg, der an dem Landeplatz entlang führt, während einer Landung oder eines Abflugs für den Autoverkehr zu sperren.

 

 

11/2018 | Wir bauen Wellnesspools von Biodesign

Ein neuer Trend aus der Schweiz erreicht Hessen. Wir sind als exklusiver Partner des Schweizer Unternehmens BIODESIGN für die Umsetzung des innovativen Konzepts in unserer Region ausgewählt worden. Ganz individuell planen und bauen wir jetzt auch Pools mit Strand und flachen Uferzonen, Massagedüsen und Wasserspielen zum Relaxen. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf spannende Projekte ab 2019.

11/2018 | Innovative Verdichtungstechnik

Mit unseren Verdichterplatten SBV 80 H2 und SBV 160-2 der Firma Stehr verdichten wir den Unterbau von Außenanlagen und Straßen jetzt energieeffizienter, einfacher, schneller und umweltgerechter und vor allem sehr schonend für die umliegenden Gebäude.

 

10/2018 | Wetzlar: Kongress Handwerk 4.0 Perspektiven für morgen

Das hessische Handwerk ist am 19.10.2018 erstmalig zu einem Digitalisierungs-Kongress zusammen gekommen. Besondere Höhepunkte für uns waren neue Kontakte zu jungen Startups mit cleveren Web-Lösungen sowie die kurzweilig präsentierten Erkenntnisse des Zukunftforschers Prof. Dr. Klemens Skibicki.

 

 

10/2018 | Frankfurt: Intergeo 2018

Die INTERGEO ist die weltweit führende Messe für Geodäsie im weitesten Sinne. Wir haben uns mit vier Teilnehmern über die neuesten Entwicklungen informiert, die uns beim Bauen und Planen weiterbringen können. Unser besonderes Interesse galt der digitalen Vermessung- und Ortungstechnik, neuer Programme zur Auswertung unserer Drohnenbefliegungen und BIM-fähiger Planungssoftware. 

 

10/2018 | Grosser Radlader ergänzt die Flotte

Ein nagelneuer Radlader Atlas AR 95 ergänzt unsere große Flotte der Standardlader AR 65. Sein Einsatz ist gedacht für Baustellen mittlerer Größe, bei denen unsere Standardlader an ihre Grenzen kommen und der Einsatz großer Erdbaumaschinen noch nicht sinnvoll ist.

 

10/2018 | Herbstgrillen

Neun Mitarbeiter haben uns mit verschiedenen Würstchen und selbstgemachten Salaten anlässlich ihrer Geburtstage verwöhnt. Kühle Getränke bei sommerlichen Temperaturen haben das Herbstgrillen zu einem schönen Feierabend werden lassen. Herzlichen Dank.

 

09/2018 | P4N Schwimmteich-Exkursion Wien

Die diesjährige Exkursion der Schwimmteichbauer führte uns nach Wien und ins Burgenland. Mit rund 50 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben wir an zwei intensiven Tagen hochwertige private und öffentliche Schwimmteich- und Naturpoolanlagen unserer Partner besichtigt. Mit neuen Ideen im Gepäck freuen wir uns auf ruhige Wintertage zum Planen unserer aktuellen Projekte.

 

 

  

09/2018 | Infrastruktur digital planen und bauen 4.0

Gießen. Der jährliche Kongress "Infrastruktur digital planen und bauen 4.0" der Technischen Hochschule Mittelhessen hat sich als hochrangige Plattform für BIM-interessierte Bauakteure aus nah und fern etabliert. Auch in diesem Jahr war die Gringel Bau + Plan GmbH mit drei Vertretern aktiver Teilnehmer beim Austausch von Neuigkeiten und Erfahrungen.

 

09/2018 | Sommerfest

Unser diesjähriges Sommerfest war wieder eine gelungene Veranstaltung. Leckeres Essen, frisches heimisches Bier,schöne Stimmung im schon herbstlichen Wald in Merzhausen waren das Rezept für einen langen Abend. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer dieses Festes.

09/2018 | Sonne strahlte über der Rettungswache in Ziegenhain

Bei perfektem Wetter haben Hunderte den Tag der offenen Tür genutzt, um die neue DRK-Rettungswache im Ziegenhainer Industriegebiet kennenzulernen. Das 3 Millionen-Euro-Gebäude ist jetzt die größte Wache des DRK- Kreisverbandes und erstreckt sich über 1200 Quadratmeter.

 

 

 

 

09/2018 | Als das Wasser aus der Holzröhre kam

Rauschenberg. Über dem Kopf von Werner Gans schwebt eine Holzröhre. Der aufmerksame Vorarbeiter der Firma Gringel hatte den historischen Schatz unter Rauschenbergs Pflaster entdeckt.

 

 

 

 

 

08/2018 | Neuer Grader stellt sich vor

Ein nagelneuer Grader Case 836 C, ausgerüstet mit modernster Trimble Automatik bereichert von nun an unseren Gerätepark. Mit seinem 6 Zylinder Motor, einem Einsatzgewicht von 12,5 t und einer Nettoleistung von 156 PS ist er stärker und leistungsfähiger als alle seine Vorgänger. Die neue Abgasnorm ermöglicht uns auch, innerhalb von Hallen zu schieben. Besonderen Gefallen findet die Bedienfreundlichkeit und der Komfort durch die Klimaanlage und dem Arbeiten im Sitzen. Wir wünschen viel Freude bei der Arbeit mit der Hightech-Maschine!

07/2018 | Perspektive Handwerk

In Melsungen vertraten Julia Goldbach, Niklas Müller und Eva Gringel die Firma Gringel auf der Veranstaltung der Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises und des Jobcenters "Perspektive Handwerk". Im Austausch mit Arbeits- und Ausbildungssuchenden zeigten sie die positiven und innovativen Seiten des Baus auf. Mit ihrer eigenen Erfahrung im Gepäck konnten sie erklären, wie es heute auf den Baustellen abläuft, mit welchen Techniken, auch im digitalen Bereich, heute schon gearbeitet wird.

 

                                        

07/2018 | Stuttgart: Arbeit in der digitalisierten Welt

Im Fraunhofer Institut in Stuttgart fand ein Symposium "TransWork" deutscher Forschungsprojekte zum Thema "Arbeit in der digitalisierten Welt" statt. Mit dabei auch die Gringel Bau + Plan GmbH, Praxispartner im Fachkräftequalifizierungs-Projekt "FachWerk" unter Federführung der Universitäten Kassel und Hannover. Als Vertreter des Handwerks veranschaulichte Heiko Gringel die Möglichkeiten, die die Digitalisierung der Branche bietet, sowie seine Erfahrungen bei der erfolgreichen Umsetzung.

Foto: Ludmilla Parsyak, (c) Fraunhofer IAO

07/2018 | High Tech für Radler

Schwalmstadt. Eine hochmoderne Radstätte öffnet bald auch am Bahnradweg im Rotkäppchenland in Ziegenhain. Seit einigen Wochen können Radfahrer, Fußgänger und Anwohner die Bauarbeiten am Radweg in der Nähe des Südbahnhofs schon beobachten.

 

 

06/2018 | Kirtorf baut an seiner neuen Mitte

Für knapp 430 00 Euro wird ein Platz entstehen, der gleich mehreren Anforderungen genügt. So ist der Platz barrierefrei ausgelegt und er bietet genug Flächen für einen Wochenmarkt. Begeistert äußerte sich der Bürgermeister über den handwerklichen Sachverstand der Arbeiter. So wurde der alte Gewölbekeller erhalten. Ein 11,5 Meter tiefer Brunnen wurde bei den Bauarbeiten gefunden und aufgemauert. Zum Platzcharakter tragen auch die Leuchten bei, viele sind in das Pflaster integriert, dazu noch drei Laternen und Strahler an den Bäumen. Für die Marktbuden stehen Strom- und Wasseranschlüsse bereit.

 

06/2018 | Windpark Hassenhausen eingeweiht

Vor Ort waren die Vertreter der beteiligten Firmen und Institutionen sowie der Kommunalpolitik. Und so lobte auch Dr. Andreas Möller (Abicon GmbH) die hervorragende Zusammenarbeit aller.

 

06/2018 | Neuer Windpark bei Ulrichstein eingeweiht

Bei Ulrichstein wurde jetzt der Windpark "Kopf und Köppel" eingeweiht. Das Projekt sei im Einvernehmen mit den Bürgern entstanden, hieß es. Andy Bohn, Unternehmer aus Schwalmtal, vertritt bereits die zweite Generation seiner Familie, die zu den Pionieren der Windkraftnutzung im Vogelsberg gehört. "Ich wollte etwas Gutes tun", sagte Andy Bohn bei der offiziellen Einweihung.

 

06/2018 | Salatkirmes

Jeder, der Lust und Laune hatte, kam zur After Work Party auf die Ziegenhainer Salatkirmes. Mit Guter Musik von den Hollidays und dem ein oder anderen kühlen Bier genossen wir gemeinsam die Stimmung im Festzelt. Zum Abschluss gab es, bei den tollen sommerlichen Temperaturen, ein schönes Feuerwerk zu sehen.

 

05/2018 | Alles neu macht der Mai

Das alte Volkslied beschreibt den frühlingshaften Aufbruch nach dem langen Winter. Die Menschen genießen die Natur und haben wieder Lust auf das Leben draußen. Auch die motivierten Mitarbeiter der Firma Gringel schwärmen wieder aus, um das Umfeld ihrer Kunden zu gestalten. Dabei tragen sie in modernem Look die stete Erneuerung des Unternehmens nach außen. Innovative Ideen, Techniken und Dienstleistungen runden das breite handwerkliche Angebot ab – alles zu finden auf der brandneuen Website.

 

04/2018 | Speed-Präsentationsveranstaltung Marburg-Biedenkopf

„Digital auf dem Laufenden bleiben“, damit stellte Heiko Gringel das gleichnamige Schwalmstädter Unternehmen vor. „Wir sind nicht nur klassisches Bauunternehmen, sondern haben ein breites Leistungsspektrum“. Durch sorgfältige Planung, inzwischen auch digital, könnten Baukosten und Zeiten besser kalkuliert werden. Die Bandbreite reiche von Straßenbau über Baugebieterschließungen zu Werksgebäuden und der Spezialität Badeteiche für den heimischen Garten. Ab Mai, so kündigte Gringel an, würden sogar Fortschritte an Projekten digital direkt übermittelt.

 

04/2018 | Saisonangrillen

Zum Saisonstart haben wir es uns mit Würstchen Steaks und kühlen Getränken gut gehen lassen. Nicht nur die Leckereien auf dem Grill, auch die kurze Info vom Chef über die aktuelle Lage hat uns einen fröhlichen Auftakt beschert. Danke an unsere Kollegen, die engagiert dafür gesorgt haben, dass wir den Feierabend so schön gemeinsam genießen konnten.

03/2018 | Job-fit Ausbildungsmesse auf dem Berufschulcampus

Unser Auszubildender Niklas Müller stellte auf der  Ausbildungsmesse in Ziegenhain die Firma Gringel vor. Er hat den Schülern gezeigt, wie vielseitig die Ausbildung zum Straßenbauer in unserem Betrieb aussieht. Bei guter Laune präsentierte er das Handwerk am Stand der Kreishandwerkerschaft. Auf dem Bild zu sehen Jürgen Altenhof (GF Kreishandwerkerschaft), Kirsten Lau (Willkommenlotsin Kreishandwerkerschaft) und Niklas Müller( Auszubildender Firma Gringel).

 

03/2018 | Drohnenführerschein

Drei unserer Nachwuchskräfte halten seit dem 13. März ihren Drohnenkenntnisnachweis in den Händen. Ireen Scheiba, Florian Lesch und Hannah Gringel haben eine Prüfung über die Drohnenführung, die Rechtsgrundlage und die Meteorologie abgelegt. Es war ein intensives Seminar und spannende Praxiserfahrungen. Jetzt können sie die firmeneigene Drohne in den Himmel steigen lassen. Damit starten wir in das neue Zeitalter der Luftaufnahmen und –vermessung.

03/2018 | Barrierefrei Bauen + Wohnen

Zwei Fachkräfte mehr in der Firma Gringel. Das Zertifikat als Fachkraft für barrierefreies Bauen und Wohnen haben Kerstin und Hannah Gringel erworben und die Kompetenzen der Gringel Bau + Plan in diesem Bereich vertieft. Als Generationenfreundlicher Betrieb Service + Komfort stehen wir für die professionelle Planung und Umsetzung barrierefreier Verkehrsflächen, Außenanlagen und Gärten zur Verfügung.

 

Barrierefrei bauen + wohnen

02/2018 | Kick Off 2018 Gutshof Akademie

Alle auf einem Stand. Im schönen Uhrenhaus des Gutshofes haben alle Büroteams von ihren aktuellen und geplanten Entwicklungen berichtet. Ganz oben auf der Agenda standen zahlreiche digitale Entwicklungen, die Einarbeitung neuer Teammitglieder und die Abstimmung und Vorbereitung der Teamziele für 2018.

 

01/2018 | P4N Schwimmteich- Wissens-Festival

Unter dem Motto “Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt“, haben auch in diesem Jahr wieder vier unserer Mitarbeiter an dem 3 tägigen Festival teilgenommen. Carola Schützenmeister, Alexander Suppes , Leo Donew  und Dominik Werno haben sich das neueste Wissen über Schwimmteiche ganz ohne Technik, Naturpools mit Technik und die neuesten Ergebnisse aus der Forschung und Entwicklung angeeignet. Mit diesem Knowhow kann unser Team perfekt in die neue Schwimmteich-Saison starten.

 

  

12/2017 | Weihnachtsfeier

Es ist geschafft! Mit unserer Weihnachtsfeier haben wir das Jahr fröhlich ausklingen lassen. Ein umfangreicher Jahresrückblick unseres Chefs zeigte uns, was wir alles geleistet haben und die ambitionierte  Vorschau, welche Projekte  im nächsten Jahr anstehen. Danke sagen wir allen Mitarbeitern für ihr Engagement. Ein  besonderer Dank geht an die  vielen Jubilare für die lange  Firmenzugehörigkeit.

11/2017 | Wintergrillen

Der Schnee fiel zwar erst einen Tag später – aber wir haben es genossen, dass vier Mitarbeiter anlässlich ihrer Geburtstage einen schönen Feierabend gestaltet haben. Es gab leckere Würstchen, kühle Getränke und die ersten Glühweine in der Firmenhalle. Danke dem Geburtstagsteam!

09/2017 | Alsfeld bewegt

Sichtlich Spaß hatten die „GRINGELANER“ bei der Teilnahme am Firmenlauf in Alsfeld. Unser Dank gilt Organisatorin und Geburtstagskind Andrea und auch allen anderen, die dabei waren. Es war ein toller, sonniger, sehr fröhlicher Samstagnachmittag! Dass wir mit unserem sympathischen Auftritt für Präsenz im Vogelsberg gesorgt haben, ist dabei ein positiver Nebeneffekt. 2019 machen wir wieder mit!

09/2017 | Sommerfest

Mit einer schönen und interessanten Wanderung entlang des Natur- und Kulturlandschaft-Lehrpfades in Merzhausen – unter der Führung von Frank Schnücker – nahm unser alljährliches Sommerfest seinen Anfang. Die Wanderer und Nichtwanderer trafen sich erstmals bei „Tschepas“ auf dem Zellschen Köppchen. Bei schönem Wetter, leckerem Gegrillten und gut gekühltem Bier haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

06/2017 | Salatkirmes

Lauschen, Laufen, Lattchen, lecker Schnitzel essen!

Wie bereits in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr gemeinsam die „Ziegenhainer Salatkirmes“ besucht – nach der Feuerwehrübung der FFW Ziegenhain in der Gartenstraße sind wir in das Festzelt marschiert. Das Besondere diesmal: Wir haben unsere beiden Mitarbeiter Ireen Scheiba und Marcel Hendrich als Ziegenhainer Neubürger gelattcht. Bei Bier, Schnitzel und Musik wurde noch reichlich gefeiert.